Unsere Medienscouts
Die Medienscouts am Städtischen Gymnasium sind seit vielen Jahren ein wesentlicher Bestandteil unserer Strategie zur Digitalen Unterrichts- und Schulentwicklung. Jährlich wird unsere Arbeit mit dem Medienscouts NRW Abzeichen dafür ausgezeichnet.
Was sind die Medienscouts?
Die Medienscouts NRW sind ein langfristiges und erfolgreiches Projekt der Landesanstalt für Medien NRW, das Schülerinnen und Schüler dabei unterstützt, sich sicher in der digitalen Welt zu bewegen, mit den Schwerpunkten:
- Die Medienscouts beraten Mitschülerinnen und Mitschüler bei Fragen rund um digitale Medien.
- Beim „Peer-Education“-Ansatz vermitteln Jugendliche anderen Jugendlichen alles, was sie über Medien wissen müssen.
- Beratungsfachkräfte an den Schulen unterstützen die Medienscouts und sind Ansprechpartnerinnen und –partner für Fragen und Unklarheiten.
- Das Projekt fördert Medienkompetenz und hilft, Probleme im Netz zu verhindern.
Was machen die Medienscouts am SGS genau?
Unsere Medienscouts sind Schülerinnen und Schüler von Jahrgangsstufe 8 bis zur Q2, die ihre Mitschülerinnen und Mitschüler und alle anderen Beteiligten am SGS in der sicheren Nutzung digitaler Medien unterstützen. Ihre Aufgaben umfassen:
- Beratung: Sie helfen bei Fragen rund um die Themenbereiche: ,,Medienkompetenz, Datenschutz und Cybermobbing, technische Schwierigkeiten”.
- Prävention: Sie sensibilisieren für Risiken im Netz, z.B. bei Apps und/oder Spielen, und geben Tipps zur sicheren Nutzung.
- Peer-Education: Durch Workshops und Informationsveranstaltungen vermitteln sie Wissen an ihre Mitschülerinnen und Mitschüler sowie an das Kollegium.
- Technische Unterstützung: Sie warten und verwalten die schuleigenen digitalen Endgeräte und sind an der technischen und inhaltlichen Einführung der 1:1 Ausstattung in den Jahrgangsstufen beteiligt.
Unsere aktuellen Tätigkeiten findet man auf der taskcard.
Links