Lernen lernen

„Lernen lernen“ in der Erprobungsstufe

 

Das Methodenlernen hat in der Erprobungsstufe des Gymnasiums einen besonderen Stellenwert und wird daher in Jahrgangsstufe 5 zweistündig und in der Jahrgangsstufe 6 einstündig im Rahmen des Faches „Lernen lernen” unterrichtet. Es besteht neben der allgemeinen Organisation von Schul- und Lernprozessen aus den drei Säulen: Soziales Lernen, selbstreguliertes Lernen und digitales Lernen.


Sanfter Einstieg in die gymnasiale Erprobungsstufe:

  • Gemeinsam verhandelte, sinnvolle Klassenregeln geben Sicherheit und sind notwendige Voraussetzung für ein vertrauensvolles und förderliches Lernklima
  • Schulregeln werden kennengelernt und Hilfswege erkundet
  • Individuelle Grenzen und Bedürfnisse erfahren Beachtung und Respekt

 

Einführung in die Lernorganisation:

  • Wie führe ich ein Hausaufgabenheft?
  • Wie plane ich meine Arbeitszeit? (Selbstreflexion und Strategieentwicklung)
  • Wie packe ich meine Schultasche richtig?
  • Wie organisiere ich meinen Arbeitsplatz/ meinen Schreibtisch?
  • Wie führe ich ein Heft richtig? (Visualisieren und Strukturieren)
  • Stationenlernen zum Kennenlernen unterschiedlicher Lernmethoden (Methoden der Visualisierung, Lernplakate, Lernkärtchen, Karteikasten, Mindmap und Co.)
  • Wie plane ich meine Lernzeit in Vorbereitung auf Tests und Klassenarbeiten?
  • Wie kann ich erfolgreich mündlich mitarbeiten?
  • Wie können wir zusammen lernen? (Teamarbeit sinnvoll gestalten in Verknüpfung mit den Klassenregeln)

 

Soziales Lernen

  • Wie werden wir eine gute Gemeinschaft? (Regeln des kooperativen Lernens)
  • Über Verhalten nachdenken: Kommunikationsregeln und Verhalten auf Social Media (Einsatz der Medienscouts in den Klassen)
  • Gesundes Selbstvertrauen und Resilienz

 

Selbstreguliertes Lernen

  • Einführung in metakognitive Lernstrategien: Wie denke ich? Wie lerne ich?
  • Reflexion der eigenen Lernprozesse: Ziele setzen, Motivationstechniken, Emotionsregulation
  • Kennenlernen und Ausprobieren unterschiedlicher kognitiver Lernstrategien: Experimentierstrategie, Lesestrategien, Transfer

 

Informationstechnologische Grundbildung und Vorbereitung auf das digitale Lernen

  • sicherer Umgang mit dem Internet und den Schul-iPads
  • Gefahren des Cyber-Mobbings umgehen
  • Präsentationstechniken, MS Office (Jahrgangsstufe 6)
  • Einführung in die Arbeit mit Microsoft Teams (Jahrgangsstufe 6)
  • Digitale Heftführung (Jahrgangsstufe 6)

Ansprechperson

Keine Ergebnisse gefunden.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.