Sommerkonzert am SGS
Dem regnerischen Wetter trotzte das Städtische Gymnasium Straelen mit einem zum Schuljahresende passenden, stimmungsvollen Abschlusskonzert. Stolz präsentierten der Chor der Jahrgangsstufen 5 bis 8 unter der Leitung von Frau Mörbel sowie das Orchester der Jahrgangsstufen 5 bis 7 und der Instrumentalpraktische Kurs der Jahrgangsstufe Q1, jeweils unter der Leitung von Herrn Czeranka, musikalische Werke unterschiedlichen Genres.
Das Konzert begann im Forum der Schule mit dem Orchester, das mit dem Stück „The Kiddies Hymn“ das Publikum einstimmte. Bei „Little Girl from Trinidad“ klatschte das gesamte Publikum bereits im Rhythmus mit. Der Chor und das Orchester wechselten sich im Bühnenprogramm ab. Besonders der Chor beeindruckte mit dem zweistimmig gesungenen Lied „California Dreamin’“, das besonders aufgrund des jungen Alters der Sängerinnen und Sänger bei den Proben erstaunlich gut gelungen war. Frau Mörbel erklärte dazu, dass dieses Stück auch bei der dreitägigen Probenfahrt in Kleve ins Repertoire aufgenommen wurde. Es folgten auch bekannte Popsongs wie „Vom selben Stern“ des deutschen Duos Ich + Ich oder „Applaus, Applaus“ der Sportfreunde Stiller. Gerade beim Singen von Liedern sei es wichtig, Gefühle zu transportieren und Botschaften zu vermitteln, erklärte Frau Mörbel dem aufmerksamen Publikum und beschrieb „Applaus, Applaus“ als ein großes Dankeschön an alle Unterstützer.
Auch der IPK (Instrumentalpraktische Kurs) der Qualifikationsphase präsentierte ein während der Schulzeit entstandenes Medley aus Liedern der 60er- bis 80er-Jahre. So boten die Oberstufenschülerinnen und -schüler dem Publikum auch kleine Solo-Performances an, beispielsweise zu Klassikern von ABBA. Im Hintergrund lief von den Schülerinnen und Schülern eine zum Takt arrangierte und zusammengeschnittene Videoschleife, die die Musik passend untermalte, sodass am Ende das Publikum ebenfalls völlig losgelöst zum gleichnamigen Evergreen mitzuschweben schien und der ganze Saal am Klatschen war. Dabei überzeugte der Musiklehrer Herr Czeranka nicht nur als Dirigent, sondern zeitweise auch am Piano und Schlagzeug.
Insgesamt war es ein gelungener musikalischer Abend, manchmal mit leisen, manchmal mit lauten Tönen, aber immer im rhythmischen Einklang mit der Melodie. Ein großer Dank gilt allen Beteiligten für diesen schönen Schuljahresabschluss!