Vorlesen, Musik und Theater: Ein besonderes Sankt-Martins-Projekt
Am 6. November 2024 besuchte ein kleiner Teil des katholischen Religionskurses der Einführungsphase die Tagespflege des Altenheims Sankt Marien. Passend zur Sankt-Martins-Zeit entschieden wir uns mit sechs Schülerinnen und Schülern, die Idee des Vorleseprojekts etwas abzuwandeln. Wir brachten unsere Instrumente mit und eröffneten den gemeinsamen Vormittag mit klassischen Sankt-Martins-Liedern, die zum Mitsingen einluden.
Im Anschluss an die musikalische Darbietung teilten wir uns in drei Kleingruppen auf, um den Bewohnerinnen und Bewohnern verschiedene Aktivitäten anzubieten. Wir lasen ausgewählte Geschichten aus früheren Zeiten vor, spielten Brett- und Kartenspiele und kamen in einen tollen Austausch zwischen den Generationen.
In der darauffolgenden Woche besuchte eine weitere Gruppe von sieben Oberstufenschülerinnen und -schülern des Religionskurses die Tagespflege. Auch sie teilten sich in Kleingruppen auf und gestalteten einen abwechslungsreichen Vormittag. Neben Vorlesen und gemeinsamen Spielen führten sie den „Erlkönig“ als Theaterstück auf.
Über beide Gruppen und deren Ideen freuten sich die Bewohnerinnen und Bewohner sehr, und wir freuen uns darauf, bald wiederzukommen.
Hannah N.; Sina T. und Ner D. (EF)