Von der Bundesliga ins Klassenzimmer: Guido Winkmann im Gespräch
Am 12. Februar besuchte der ehemalige Bundesliga-Schiedsrichter Guido Winkmann die Schiedsrichter-AG des Städtischen Gymnasiums Straelen und gab den Schülern spannende Einblicke in seine Karriere. Von 2008 bis 2021 leitete er 161 Bundesliga- und 121 Zweitliga-Spiele, heute ist er als Video-Assistent tätig.
In seinem Vortrag berichtete Winkmann über die Herausforderungen des Schiedsrichterwesens, Begegnungen mit namhaften Trainern und Spielern sowie aktuelle Diskussionen rund um den Video-Assistenten. Anschließend stellte er sich den Fragen der Jugendlichen zu Themen wie Drucksituationen, Regelentscheidungen und dem Umgang mit Kritik.
Die Schiedsrichter-AG, geleitet von Referendar und Lehrwart Elias Papke, bereitet die Teilnehmenden auf die Schiedsrichterprüfung vor. Sollte die gesamte Gruppe bestehen, könnte sich die Zahl der jugendlichen Schiedsrichter im Fußballkreis Kleve-Geldern fast verdoppeln. Der Besuch von Guido Winkmann bot den Schülern eine wertvolle Gelegenheit, Einblicke in den Profifußball zu gewinnen. Seine praxisnahen Schilderungen und fachlichen Tipps fanden großes Interesse. Besonders die Teilnehmenden der Schiedsrichter-AG nahmen daraus wichtige Impulse für ihre weitere Ausbildung mit. Mit zusätzlichen Fachkenntnissen und gestärktem Engagement setzen sie ihre Ausbildung fort, mit dem Ziel, schon bald als offizielle Schiedsrichter auf dem Platz zu stehen.