Schülersanitäterinnen sezieren am Herzen

Die Welt des Herzens: Schulsanitäterinnen lernen durch Praxis

Am Städtischen Gymnasium wird Lernen lebendig – so auch für die Schulsanitäterinnen der Jahrgangsstufe 9. Um besser zu verstehen, was bei einer Herzdruckmassage mit einem Herzen geschieht und wie die Anatomie eines echten Herzens aufgebaut ist, haben einige Schülerinnen gemeinsam mit ihrem Biologielehrer Herrn Knese Schweineherzen seziert. 

Die Schülerinnen Antonia, Elise, Amina, Adrija, Mara und Victoria arbeiteten mit großer Neugier und Begeisterung. Sie bestimmten die Größe und das Gewicht „ihrer“ Herzen und zerlegten diese unter Anleitung in die verschiedenen Bestandteile. Dabei entdeckten sie nicht nur die anatomischen Strukturen, sondern waren auch überrascht über die Beschaffenheit der Herzbestandteile. 

Dieses praktische Projekt bot den Schülerinnen eine wertvolle Gelegenheit, biologische Grundlagen mit ihrem Erste-Hilfe-Wissen zu verknüpfen. 

 

 


Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.