SV (Schülervertretung)

Aufgaben der Schülervertretung

Wir, die Schülervertretung (SV), sind eure Stimme an der Schule! Wir setzen uns für eure Interessen und Anliegen ein und sorgen dafür, dass eure Meinungen gehört werden. Die SV-Wahlen sind ein zentraler Bestandteil unserer Arbeit. Ihr könnt euch zu Beginn des Schuljahres als Kandidierende aufstellen lassen und während der Schulzeit eure Stimme abgeben. Die Auszählung erfolgt transparent und die Ergebnisse werden öffentlich bekannt gegeben. Die gewählten SV-Mitgliederinnen und SV-Mitglieder übernehmen ihre Ämter für ein Jahr und gestalten aktiv das Schulleben mit. Wir vertreten eure Anliegen gegenüber der Schulleitung, den Lehrkräften und den Eltern und beteiligen uns an wichtigen schulischen Entscheidungen in verschiedenen Gremien.

In der Regel treffen wir uns wöchentlich, um an aktuellen Projekten und Anliegen zu arbeiten und unserer Verpflichtung nachzukommen, die uns durch eure Wahlen und das damit verbundene Vertrauen aufgetragen wurde. Wir planen und organisieren schulische Veranstaltungen, informieren euch über aktuelle Themen und Entscheidungen und bieten als Vermittlungsinstanz Unterstützung bei Problemen. Dadurch stärken wir das Gemeinschaftsgefühl und fördern die Mitbestimmung. Unterstützt werden wir von den gewählten SV-Vertrauenslehrerinnen und SV-Vertrauenslehrern.

Uns ist es wichtig, dass jede/r von euch mitreden kann. Habt ihr Ideen oder Wünsche? Kommt einfach auf uns zu!

SV-News

Schülersprecher/in

• Moritz von Agris (Q1)
  • Lynn Steltzer (Klasse 10)