1. Wichtige Schulprojekte ermöglichen

Jedes Jahr wird eine Vielzahl von Schulprojekten durch den Förderverein finanziell unterstützt und damit überhaupt erst ermöglicht.
Ganz besonders zu nennen sind an dieser Stelle (noch zu ergänzen).
Ohne die Unterstützung des Fördervereins wären die jährlichen Schüleraustausche, Theaterfahrten oder Autorenlesungen in der Form nicht realisierbar.

Diese gemeinsamen Erlebnisse der Schüler stärken die Gemeinschaft und machen Schule lebendig. Der Förderverein hilft aber auch bei sozialen und pädagogischen Aufgaben, wie bei der Ausbildung der Streitschlichter oder finanziert Projekte zu den so wichtigen Themen Drogenberatung oder Internetnutzung.

2. Anschaffungen realisieren
Der Förderverein greift schnell und unbürokratisch ein, wenn Mittel im Etat des Schulträgers fehlen. Das reicht von Stahlschränken mit Schließfächern oder Uhren für die Klassenräume über Neuanschaffungen im naturwissenschaftlichen Bereich wie z.B. Mikroskope oder Feinwaagen bis hin zu einem Brennofen für den Kunstunterricht.