Kunst Fachschaft
Aufgaben und Ziele des Fachs
In unserer zunehmend von visuellen Medien geprägten Gesellschaft ist es uns wichtig, unsere Schülerinnen und Schüler zum verantwortungsvollen und bewussten Umgang mit visuellen Medien zu befähigen, indem sie Bilder in ihren vielfältigen Dimensionen wahrnehmen, reflektieren und selbst gestalten. Im Rahmen der Bildkompetenz lernen sie nicht nur Bilder kontextbezogen zu beschreiben, zu analysieren, zu deuten und zu beurteilen, sondern lernen auch verschiedenste Techniken kennen, um sich künstlerisch auszuprobieren. Von Malerei, Handzeichnung und verschiedenen Hoch- und Tiefdrucktechniken über dreidimensionalem Modellieren bis hin zu digitaler Bildbearbeitung und Filmschnitt bietet das Fach Kunst vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Wir möchten explizit nicht nur „malen und zeichnen“, sondern darüber hinaus auch bauen, konstruieren, plotten, filmen und experimentieren. Auch das Scheitern, Durchhalten und Lösungen finden, ist Bestandteil des künstlerischen Prozesses.
In der Unterstufe (Jahrgangsstufe 5-6) lernen die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit gängigen Materialien der Kunstwelt und deren Eigenschaften kennen. Farben, Farbkontraste und deren Wirkungen, sowie räumliche Gestaltungsmittel und verschiedene Verarbeitungsmöglichkeiten von Material bilden die Grundkenntnisse für die Weiterarbeit in der Mittelstufe (Jahrgangsstufe 7-10). Neben dem Ausbau der bis hierher angeeigneten Grundkenntnisse lernen unsere Schülerinnen und Schüler auch den Umgang mit digitalen Medien im künstlerischen Zusammenhang. Der theoretische Anteil des Kunstunterrichts wird allmählich größer, da sie in Vorbereitung auf die Oberstufe bereits erste Analysen von Kunstwerken unter Anwendung von Fachsprache einüben und somit auch ihre Kenntnisse über verschiedene Künstler, Epochen und Stilrichtungen erweitern.
In der Oberstufe (Jahrgangsstufe 11-13) vertiefen unsere Schülerinnen und Schüler sowohl ihre produktiven als auch rezeptiven Kenntnisse. Die praktischen Aufgaben und deren Umsetzung werden freier, sodass unsere Schülerinnen und Schüler ihre individuellen Gestaltungsprozesse planen und mit verschiedenen - häufig selbst gewählten - künstlerische Medien gezielt und reflektiert umsetzen. Sie werden zunehmend zu projektorientiertem und auch eigenverantwortlichem Arbeiten ermutigt und dazu, ihre Kenntnisse über die wichtigsten Künstler und Epochen zu vertiefen, und im Rahmen von Exkursionen (z.B. ins K21 in Düsseldorf oder das Folkwang-Museum in Essen) den Werken verschiedenster Künstler hautnah zu begegnen. Schwerpunkte werden dabei durch die jährlichen Abiturvorgaben gesetzt. Ziel ist es, bei unseren Schülerinnen und Schüler nicht nur ein großes Repertoire an künstlerischen Gestaltungsmethoden zu vermitteln und ihre Bildkompetenz zu fördern, sondern sie auch bestmöglich auf den Weg zur Hochschulreife vorzubereiten und die Freude an kreativ-gestalterischen Prozessen zu fördern.
Besonderheiten
- Vielfältige Ausstattung mit Material und Geräten:
- Brennofen für Arbeiten mit Ton
- Druckwalze für „analoge Drucktechniken“ bspw. Linolschnitt
- Plotter und 3D-Drucker für „digitale Drucktechniken“
- Acrylfarben
- Staffeleien für größere Leinwandarbeiten und das Arbeiten draußen
- Digitale Vollausstattung ab Jahrgangsstufe 7, sodass digitale Kunstprojekte auch unkompliziert umgesetzt werden können.
- Laternenbasteln für den Martinszug (Klasse 5)
- Weihnachtskarten-Aktion (Klasse 6)
- Ausstellung von Kunstwerken unserer Schülerinnen und Schüler im gesamten Schulgebäude
- verschiedenste themenbezogene Exkursionen (z.B. zu Museen)