Bildergalerie Kunst
Jahrgangsstufe 5
Portraitcollagen
Unsere „Neuen“ stellen sich vor. Alle drei 5er-Klassen haben Selbstportraits aus Zeitschrift-Collagen angefertigt. Könnt ihr eure Mitschülerinnen und Mitschüler erkennen? (Material: Foto, OHP-Folie, Edding, zerrissene Zeitschriften)
Unterwasserwelten
Unterwasserwelten-Collage aus Ernst Haeckels Zeichnungen, eigene Zeichnung und Wasserfarbhintergründe
Matschmonster
Wann leuchten Farben und wann wirken sie trüb? Unsere Matschmonster sollten möglichst stark aus ihrer trostlosen Heimat heraus leuchten. (Acrylfarben)
Jahrgangsstufe 6
Ein Missgeschick - der Weihnachtsmann fällt beinahe vom Dach
Aus dem Impuls „Eigentlich war alles wie immer, aber…“ sind überaus fantasievolle Geschichten zum Missgeschick des Weihnachtsmannes entstanden.
Anschließend haben die sechsten Klassen ihre etwas außergewöhnliche Weihnachtsdekoration dreidimensional aus Draht, Pappmasché und Acrylfarbe umgesetzt. Unter vollem Einsatz, mit nachmittäglichen Bastel-, Heißklebe- und Benotungsaktionen wurden die kleinen Skulpturen tatsächlich auch pünktlich zum Ferienbeginn fertig…Frohe Weihnachten und GUTEN RUTSCH!
Linoldruck: Tiere in ihrer Umgebung
Beim Linoldruck durften die Schülerinnen und Schüler endlich schnitzen und die große Druckwalze benutzen. Die Kombination von Schwarzlinienschnitt und Weißlinienschnitt hat uns einiges an Vorstellungsvermögen abverlangt. Aber ein paar Wochen, Pflaster und Putzaktionen später können sich die Ergebnisse wirklich sehen lassen.
Das Haupt der Medusa
„Mit Zähnen, wie die Hauer eines Ebers, heraushängender Zunge und versteinerndem Blick“ üben wir anhand der griechischen Medusa die Portraitzeichnung sowie plastisch wirkende Muster und möglichst viele Überschneidungen…aber besonders begeistert bin ich von den tollen Frisuren! (Bleistift und Fineliner)
Jahrgangsstufe 7
Jahrgangsstufe 8
Hatte Dali noch andere Tiere als Elefanten
Nach der Werkbetrachtung der langbeinigen Dickhäuter des spanischen Künstlers haben wir selbst surrealistische Landschaften und deren Bewohner erschaffen. (Bleistiftzeichnung/Aquarellbuntstifte)
Jahrgangsstufe 9
Was steckt alles hinter Produktdesign
Welches ist das echte NIVEA-Blau, woher hat die Cola-Flasche ihre typische Form? Warum erkennt man das Pringels-Männchen auf den ersten Blick? Und warum kennt jeder „morgens Aronal, abends Elmex“? Ziel der praktischen Arbeit war es, durch die Kombination von prägnanten Produktverpackungen mit „falschen“ Labels einer ganz anderen Produktkategorie, eine Irritation hervorzurufen. Bei Risiken und Nebenwirkungen von Ironie und Gesellschaftskritik fragen Sie Ihre 9b.
„Mit (Aus-)Druck gestalten.“
Ziel war es Wort und Bild ausdrucksstark zu kombinieren und diese Werke anschließend auf Stoffbeutel zu plotten. Die Schülerinnen und Schüler haben super gearbeitet und die Lehrerin muss dringend noch mal den Umgang mit der entsprechenden Hard- und Software üben! Auch bei Lehrern gilt: Wer noch nie gescheitert ist, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht…und Übung macht hoffentlich (im nächsten Schuljahr) den Meister :)
Jahrgangsstufe 10
Yolo
- oder doch moderne Vanitas-Stillleben? (Kreidezeichnungen)
„Traumvision“ – zwischen Fantasie und Wirklichkeit
Der EF-Kurs hat seine möglichst naturalistischen Abbildungen einer Hand nach dem Vorbild Albrecht Dürers um surrealistische Bildelemente ergänzt. (Tonkarton, weißer & schwarzer Buntstift)
Metamorphose
Als Variante zur Traumvision sollten dieses Mal ein Gegenstand und ein Lebewesen eine gemeinsame surrealistische Metamorphose eingehen. (Tonkarton, weißer & schwarzer Buntstift)
Sekundarstufe II