Literatur Fachschaft
Aufgaben und Ziele des Fachs
Verortet im sprachlich-literarisch-künstlerischen Aufgabenfeld ist das Hauptanliegen des Fachs Literatur die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler, gefördert durch die Wahrnehmung, Gestaltung und Reflexion verschiedener kultureller Bereiche.
Am Städtischen Gymnasium Straelen sind diese Bereiche „Schreiben“ und „Theater“, immer gekoppelt mit dem relevanter werdenden Thema „Medien“. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen diese im Fach Literatur zielgerichtet zur Planung, Herstellung und Präsentation ihrer Projekte nutzen. Unterrichtet wird das Fach in der Oberstufe (Jahrgangsstufe 12).
Im Bereich „Schreiben“ werden Texte verschiedener Gattungen als Grundlage genommen, um unter Berücksichtigung bestimmter Vorgaben (z.B. Literatur nach 1945 in Ost und West, Popliteratur, Herbstgedichte etc.) verschiedene Bearbeitungen, Umformungen, Kommentierungen etc. vorzunehmen. Dabei wird sich verschiedener Präsentationsformen bedient (z.B. Sprachspiele, Postkartengedichte, literarischer Kalender, Power-Point-Präsentation, innere Monologe, Rollenspiele etc.) oder es werden auch immer wieder neue erfunden.
Im Bereich „Theater“ werden zunächst darstellerische Mittel erarbeitet und in kleinen Einheiten ausprobiert. Begleitend zu Situations- und Improvisationsspielen lernen unsere Schülerinnen und Schüler hier über Atem-Stimme-Artikulationsübungen mit ihren eigenen darstellerischen Ausdrucksformen zu spielen und diese einzusetzen. Diese kurzen Improvisationssequenzen gedeihen nicht selten zu kleinen Kunstwerken, derer sich die Schülerinnen und Schüler dann bedienen können, wenn es an die (bearbeitete) Umsetzung einer Stückvorlage geht. An unserer Schule wählen die Schülerinnen und Schüler das Fach Literatur, um sich als Teil einer solchen Produktion selbst zu erfahren (neben dem Schauspielern ist noch viel Raum für andere kreative Tätigkeiten, z.B. Tanz, Gestaltung der Bühnenbilder, Musik, Technik), aber auch um die Fertigstellung und Aufführung des Produktes als Gemeinschaftsaktion zu empfinden; eine wichtige und nachhaltig wertvolle Erfahrung, bevor es in das letzte Schuljahr und damit zum Abitur geht. Seit vielen Jahren arbeiten wir dahingehend sehr erfolgreich.
Eine Kombination aus beiden Bereichen stellt der Poetry Slam dar: Eigenständig verfasste Texte sollen auf der Bühne vor einem Publikum in Szene gesetzt präsentiert werden. In den letzten Jahren fand dazu ein vorbereitender Workshop mit einem Slamer statt, welcher unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur beim Verfassen ihrer Texte unterstützte, sondern auch wertvolle Tipps für die Performance auf der Bühne lieferte. Dieser Workshop endete dann in einem von den Schülerinnen und Schülern selbst organisierten Poetry Slam – Abend.
Besonderheiten
- hoher Anteil an kreativen Arbeiten, Selbstexpression und diverse gestalterische Möglichkeiten
- Verfassen von medialen Produkten wie z.B. (Kurz-)Filme
- Gestaltung / Aufführung eines Theaterstücks
- Workshop / Gestaltung eines Poetry Slams