Biologie

Fachschaft

Biologie

Biologie Fachschaft

Aufgaben und Ziele des Fachs

Die Biologie ist die Wissenschaft des Lebendigen. Erkenntnisse dieser Naturwissenschaft prägen unsere Gesellschaft in vielfältiger Weise. Der Umgang mit biologischem Wissen ermöglicht ein Verständnis der lebenden und materiellen Welt, sowie eine aktive Teilhabe an naturwissenschaftlichen Problemlösungen und technischen Entwicklungen, insbesondere in den Bereichen Medizin, Ernährung, Gentechnik, Biotechnologie und Umwelt. Gleichzeitig sensibilisiert das Fach für einen verantwortungsbewussten Umgang des Menschen als Teil der Natur mit der Natur – ein gerade heutzutage immer wichtiger werdendes Verhalten.

Neben der inhaltlichen Wissensaneignung erfordert das Verständnis biologischer Systeme einen gedanklichen Wechsel zwischen verschiedenen Systemebenen und die Einnahme unterschiedlicher Perspektiven. Dadurch kann der Biologieunterricht multiperspektivisches und ganzheitliches Denken in besonderem Maße fördern. Im Einklang mit den Kernlehrplänen trägt der Unterricht dazu bei, das individuelle Selbstverständnis der Schülerinnen und Schüler zu entwickeln und ihnen wichtige Erkenntnisse und Entwicklungen in den Biowissenschaften transparent und verständlich zu vermitteln. Zudem ermöglicht das Unterrichtsfach Biologie primäre Naturerfahrungen, die einen bedeutenden Beitrag zur Wertschätzung und Erhaltung der biologischen Vielfalt leisten und die Bewertungskompetenz für ökologische, ökonomische und sozial tragfähige Entscheidungen fördern.

Insofern trägt die Biologie entscheidend zur Welterschließung bei. In diesem Sinne wird im Fach Biologie am Städtischen Gymnasium Straelen nicht nur naturwissenschaftliches Wissen vermittelt, sondern besonders Wert daraufgelegt, unsere Schülerinnen und Schüler für eine tiefe Achtung vor dem Lebendigen und für die Verantwortlichkeit des Menschen für sein Handeln zu sensibilisieren.

Als erste der drei Naturwissenschaften am Gymnasium vermittelt die Biologie unseren Schülerinnen und Schülern eine naturwissenschaftliche Grundausbildung und führt in den Prozess der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung ein. Der Unterricht in der Unterstufe (Jahrgangsstufe 5-6) setzt die Arbeit der Grundschulen fort. Hierbei wird auf die bereits im Sachkundeunterricht erworbenen Kompetenzen zurückgegriffen. Die systematische Thematisierung von Lebewesen und ihre Wechselwirkung miteinander wird auf einem altersentsprechenden Niveau behandelt. Biologische Fachinhalte werden dabei in verschiedenen Inhaltsfeldern, wie z.B. Vielfalt von Lebewesen und ihre Angepasstheit an verschiedene Lebensräume strukturiert.

In der Mittelstufe werden die zuvor erarbeiteten Unterrichtsinhalte um weitere Aspekte erweitert und in größere Zusammenhänge eingeordnet. Schwerpunkte bilden hier ökologische Fragestellungen, die auch evolutiv in den Fokus gerückt werden.

Im Differenzierungsbereich in der Jahrgangsstufe 9 und 10 wird für biologisch interessierte Schülerinnen und Schüler der Kurs Bio+ angeboten. Mit diesem Fach wird unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten, sich verstärkt biologischen Themen außerhalb des obligatorischen Unterrichts zu widmen und neue Seiten der Biologie zu entdecken. Das Fach Bio+ beinhaltet die Oberthemen Medizin und Naturschutz & Nachhaltigkeit. In Bio+ stehen immer die Interessen unserer Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt, auch legt das Fach einen besonderen Fokus auf praktisches Arbeiten. Themen wie gesunde Ernährung und Lebensweise, das Erkennen und Behandeln von Krankheiten, Betrachtung verschiedener Organe, Erste-Hilfe-Maßnahmen, Forensik, Sinneswahrnehmung, Leben mit (Sinnes-) Einschränkungen könnten beim Oberthema Medizin behandelt werden. Im Bereich Nachhaltigkeit sollen die Themen Naturschutz vor Ort, Arbeit im Schulgarten, Globale Umweltkatastrophen und Nachhaltigkeit in unserem Lebensalltag (Ernährung, Upcycling, Abfallvermeidung) Schwerpunkte darstellen.

Insgesamt gewährleisten die Unterrichtsinhalte der Mittelstufe (Jahrgangsstufe 7-10), dass unsere Schülerinnen und Schüler bis zum Abschluss der Sekundarstufe I über die jeweils im Kernlehrplan festgelegten Kompetenzen verfügen und sehr gut auf die Anforderungen der gymnasialen Oberstufe vorbereitet sind.

In der Oberstufe (Jahrgangsstufe 11-13) wird Biologie als Wahlfach in jeder Jahrgangsstufe unterrichtet. In der Einführungsphase setzen wir uns thematisch mit der Zellbiologie und dem Stoffwechsel auseinander, in der Qualifikationsphase folgen die Themen Neurobiologie, kataboler und anaboler Stoffwechsel, Ökologie, Genetik und Evolution. Seit Bestehen der Schule wurde bisher in jedem Jahrgang ein Leistungskurs Biologie gebildet und mit sehr erfolgreichen Ergebnissen zum und durch das Abitur geführt.

Besonderheiten

Unsere gut ausgestatteten Fachräume und die reichhaltige Sammlung ermöglichen uns experimentell zu arbeiten und zu mikroskopieren. Des Weiteren gehören Beamer und Dokumentenkameras zu unserer Ausstattung, diese erleichtern ebenfalls praktisches naturwissenschaftliches Arbeiten.

Da wir außerdem der Meinung sind, dass der Biologieunterricht nicht nur auf die in der Schule zur Verfügung stehenden Räume begrenzt sein darf, beziehen wir auch außerschulische Lernorte in den Unterricht mit ein, um unseren Unterricht lebendig und vielseitig zu gestalten:

  • Schülergenossenschaft Honeybees
  • Schulsanitätsdienst, hier können unsere Schülerinnen und Schüler ihre biologischen Fachkenntnisse in der Praxis erproben.
  • Teilnahme an Wettbewerben (z. B. Internationale Science Olympiade)
  • Gewässerökologische Untersuchungen mit dem Umweltbus Lumbricus
  • Besuch des Neanderthalmuseums zur Humanevolution
  • Genetisches Praktikum an der Universität Duisburg-Essen
  • Exkursionen in das nahegelegene Waldgebiet Paesmühle, Kalvarienberg
  • Wechselnde Projekte zur Nachhaltigkeit (z.B. Frühjahrsputz des KKA)
  • Schulgarten

Fachvorsitzende/r

Keine Ergebnisse gefunden.
  • Fachschaftsmitglieder

    Keine Ergebnisse gefunden.


Downloads

Fachschaftsnews

Links

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.