Chemie

Fachschaft

Chemie

Chemie Fachschaft

Aufgaben und Ziele des Fachs

Das Fach Chemie hat an unserem Gymnasium verschiedene Aufgaben und Ziele, die darauf abzielen, unseren Schülerinnen und Schülern ein grundlegendes Verständnis der chemischen Prinzipien und Phänomene zu vermitteln.

Insgesamt hat das Fach Chemie an unserer Schule den Zweck, den Schülern ein gründliches Verständnis der chemischen Prinzipien und deren Anwendung zu vermitteln. Es soll nicht nur das Interesse an Naturwissenschaften wecken, sondern auch die Schülerschaft auf weitere wissenschaftliche und berufliche Herausforderungen vorbereiten. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen in folgenden Kernbereichen entsprechende Kompetenzen erwerben: „Fachwissen und fachmethodische Kompetenz“, „Modellbildung und Modellverständnis“, „Problemlösekompetenz“, „Experimentelles Arbeiten und Untersuchungsmethoden“, „Kommunikationskompetenz“, „Kooperations- und Teamfähigkeit“ sowie die „Reflexions- und Bewertungskompetenz“.

Im ersten Unterrichtsjahr (Jahrgangsstufe 7) wird ein grundlegendes Verständnis für den Aufbau Materie mit einer vereinfachten Modellvorstellung von Atomen und den daraus resultierenden Stoffeigenschaften wie Aggregatzustände, Löslichkeit und Dichte vermittelt. Zusätzlich findet eine Einführung in die Grundlage chemischer Reaktionen statt, die die Unterscheidung zwischen physikalischen und chemischen Veränderungen einschließt.

Beim Experimentellen Arbeiten sammeln unsere Schülerinnen und Schüler Erfahrungen im experimentellen Arbeiten und Lernen den Umgang mit einfachen Laborgeräten und -materialien sowie grundlegende Sicherheitsmaßnahmen. Insgesamt erlernen unsere Schülerinnen und Schüler erste Fachbegriffe und – konzepte, die sie durch spannende Experimente, anschauliche Demonstrationen und praxisnahe Beispiele vertiefen und so für die Faszination der Chemie begeistert werden können und ein positives Interesse an naturwissenschaftlichen Themen entwickeln können.

In der Mittelstufe (Jahrgangsstufe 8-10) wird ein fundiertes Verständnis chemischer Prinzipien vermittelt. Dabei vertiefen unsere Schülerinnen und Schüler ihr Verständnis für die atomare Struktur von Stoffen, den Aufbau des Periodensystems und die Konzepte chemischer Bindungen von Molekülen und Salzen. Das Wissen über verschiedene Stoffklassen wie Metalle, Nichtmetalle, Säuren, Basen und Salze soll erweitert und die Eigenschaften dieser Stoffe sowie ihre Reaktionen miteinander kennengelernt werden. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen die verschiedenen Arten chemischer Reaktionen unterscheiden können, wie z.B. Synthese, Zerfalls- und Übertragungsreaktionen, und verstehen, wie sie ablaufen und wie sie durch Faktoren wie Temperatur, Konzentration und Katalysatoren beeinflusst werden. Die Anwendung chemischer Prinzipien auf ihren Alltag sowie die Kompetenz des experimentellen Arbeitens werden ausgebaut, sodass sie in der Lage sind, chemische Probleme zu identifizieren, zu analysieren und Lösungsansätze zu entwickeln. Sie sollen verschiedene Strategien zur Problemlösung anwenden und ihre Ergebnisse kritisch bewerten können.

Diese Fähigkeiten und Fertigkeiten werden in der Oberstufe (Jahrgangsstufe 11-13) vertieft und erweitert.

Die Schülerinnen und Schüler sollen ein tieferes Verständnis für grundlegende chemische Konzepte entwickeln, einschließlich der atomaren Struktur chemischer Bindungen, Reaktionsmechanismen und chemischer Eigenschaften von Stoffen. Dabei wird fundiertes Fachwissen in den verschiedenen Teilbereichen der Chemie erworben, einschließlich anorganischer, organischer und physikalischer Chemie sowie analytischer und technischer Chemie. Es wird immer häufiger verlangt, dass unsere Schülerinnen und Schüler ihr chemisches Wissen auf komplexe Probleme und Fragestellungen anwenden und verstehen, wie chemische Prinzipien in verschiedenen Kontexten wie Umwelt, Technologie, Medizin und Industrie angewendet werden können. Ihnen helfen dabei experimentelle Techniken im Labor, mathematische und theoretische Methoden zur Modellierung chemischer Prozesse, aber auch fortgeschrittene fachmethodische Fertigkeiten, wie experimentelle Techniken, Datenanalyse, Interpretation von Ergebnissen und die kritische Bewertung von wissenschaftlicher Literatur.

Ein großes Augenmerk wird in der Oberstufe daraufgelegt, dass unsere Schülerinnen und Schüler zunehmend eigenständig arbeiten und Verantwortung für ihren Lernprozess übernehmen. Sie sollen in der Lage sein, ihre Lernziele zu setzen, effektive Lernstrategien zu entwickeln und ihre Fortschritte zu evaluieren. Solche Fortschritte umfassen, chemische Erkenntnisse und Ergebnisse klar und präzise zu kommunizieren, sowohl mündlich als auch schriftlich, Fachterminologie angemessen zu verwenden und komplexe Sachverhalte verständlich zu erklären. Ferner soll der Zusammenhang der Chemie mit anderen naturwissenschaftlichen Disziplinen wie Physik, Technik, Biologie und Geowissenschaften erkannt werden, sodass chemische Prinzipien in interdisziplinären Kontexten angewendet werden können, um komplexe Probleme zu lösen.

Besonderheiten

  • Teilnahme an Wettbewerben wie z.B. Jugend forscht, internationale Chemie-Olympiade oder Chemie – die stimmt
  • Individuelle Förderungsmöglichkeiten durch: Schülerinnen – und Schülersprechtag, Begabtenförderung (Juniorakademie)

Fachvorsitzende/r

Keine Ergebnisse gefunden.
  • Fachschaftsmitglieder

    Keine Ergebnisse gefunden.


Downloads

Fachschaftsnews

Links

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.