Mathematik Fachschaft
Aufgaben und Ziele des Fachs
Die Mathematik liefert das Modell, um die Welt zu erklären und damit auch die Welt zu verstehen. Dabei findet sie nicht nur Anwendung in den Naturwissenschaften, sondern liefert auch die Voraussetzungen bei der eigenverantwortlichen Bewältigung von Anforderungen im gesellschaftlichen Alltag, in Wirtschaft und Politik. Kenntnisse der Mathematik helfen bei Argumentationen, in Entscheidungsprozessen und sind häufig die Basis für die Beurteilung von Informationen. Nicht zu vergessen ist die Rolle der Mathematik als kulturelle Errungenschaft. Schlussendlich ist die Entwicklung der digitalen Welt und das Verständnis für diese ohne Mathematik unmöglich.
Am Städtischen Gymnasium Straelen werden in der Unterstufe (Jahrgangsstufe 5-6) zum einen bereits bekannte Kompetenzen aus der Grundschule wiederholt und vertieft. Hierbei liegt insbesondere ein Schwerpunkt auf den Grundrechenarten Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division und der Umgang mit den Größen des Alltags. Zum anderen wird der Zahlenbereich der natürlichen Zahlen um den Bereich der rationalen Zahlen und der ganzen Zahlen erweitert. Einen weiteren Schwerpunkt bilden die Grundlagen der Geometrie, hier besonders die Zusammenhänge zwischen Winkeln in geometrischen Figuren und Flächeninhalte und Umfänge von einfachen geometrischen Formen.
Auf diesen Grundlagen wird in der Mittelstufe (Jahrgangsstufe 8 -10) weiter aufgebaut. Hier liegt der Fokus auf dem Umgang mit Termen, Variablen und dem Funktionsbegriff. Hierzu lernen die Schülerinnen und Schüler verschieden Verfahren und Techniken, um unterschiedliche Gleichungen zu lösen. Zugleich wird der Umgang im Lösen von anwendungsorientierten Aufgaben vertieft. Themen aus dem Schulalltag der Schülerinnen und Schüler werden als mathematische Probleme modelliert. Darunter ist beispielsweise die näherungsweise Berechnung von Flächen oder mögliche Anwendungen des Satzes des Pythagoras zu nennen.
In der Oberstufe (Jahrgangsstufe 11 – 13) werden schließlich drei große Themenbereiche behandelt:
In der Analysis liegt das Hauptaugenmerk auf der Untersuchung von Funktionen, die innermathematisch, aber auch als Modellierung von Alltagssituationen auftreten können. Hierbei werden die Fähigkeiten zum Lösen von Gleichungen vertieft, zusätzlich erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Differential- und Integralrechnung, um die Funktionen der verschiedenen Funktionsklassen untersuchen zu können.
In der linearen Algebra und der analytischen Geometrie wird der Umgang mit Vektoren im dreidimensionalen Raum geübt und daraus resultierende geometrische Probleme analysiert. Die Schülerinnen und Schüler lernen, Anwendungsaufgaben in einem mathematischen Kontext zu modellieren und Probleme zu lösen.
In der Stochastik als dritten großen Themenbereich findet die Mathematik besondere Anwendung in Alltagsaufgaben. Der Übertrag von der Statistik auf die theoretische Stochastik wird besonders intensiv betrachtet. Neben binomialverteilten Problemen werden auch Hypothesentests durchgeführt und im Leistungskurs auch die Normalverteilung in den Blick genommen.
Ein App-basiertes Computer-Algebra-System unterstützt hierbei unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur bei grafischen Fragestellungen, sondern auch bei der Bearbeitung algebraischer Ausdrücke und der Auswertung stochastischer Problemstellungen.
Besonderheiten
- Teilnahme am Känguru-Wettbewerb
- Taschenrechnereinsatz (wissenschaftlicher Taschenrechner) ab Jahrgangsstufe 7
- Digitales Arbeiten am Tablet ab Jahrgangsstufe 7 (z. B. mit Geogebra)
- Taschenrechner - App mit einem Computer-Algebra-System ab Jahrgangsstufe 10 / 11