Deutsch Fachschaft
Aufgaben und Ziele des Fachs
Dem Fach Deutsch kommt in der Schule über die Vermittlung ästhetischer, literatur- und kulturgeschichtlicher Bildung hinaus eine Schlüsselrolle zu, da die Beherrschung der deutschen Sprache, der Erwerb grundlegender Lese- und Schreibfähigkeiten und der situationsangemessene, sachgerechte und der zielgerichtete Gebrauch von Wort und Schrift Voraussetzungen für den Lernerfolg in nahezu allen Fächern darstellen. Dabei spielt die Kompetenzerwerbung unserer Schülerinnen und Schüler in den vier Kernbereichen Sprechen und Zuhören, Schreiben und Lesen, Umgang mit Texten und Medien sowie die Reflexion über Sprache eine zentrale Rolle.
Während in der Unterstufe (Jahrgansstufen 5-7) vor allem die bereits in der Grundschule eingeführte Beherrschung der Lese- und Schreibfähigkeiten weiter ausgebaut wird, liegt der Fokus insbesondere bei der produktiven Gestaltung eigener Texte T (z.B. Märchen weiter- und umschreiben oder Tierbeschreibungen verfassen). Auf dieser Textproduktionskompetenz wird in der Mittelstufe (Jahrgansstufen 8-10) weiter aufgebaut, indem vor allem die Textrezeption in den Vordergrund gestellt wird (z.B. Analyse und Interpretation von Kurzgeschichten und Gedichten). Neben analytischen Textzugängen fördert die Auseinandersetzung mit Literatur und die Arbeit an der eigenen Sprache, die auch zur Selbstreflexion anregt, die Entwicklung der Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler und die Erweiterung ihres literarischen und gesellschaftlichen Verständnisses. Im Sinne eines reflektierten Medienbewusstseins gilt es, den Schülerinnen und Schülern auch Einblicke in die Produktionsbedingungen journalistischer Schreibprozesse (z.B. durch die Teilnahme am Zeitungsprojekt ZEUS) sowie in die zunehmende Bedeutung medialer Vermittlungsformen aktueller Informationen zu geben. Zusätzlich soll das Fach Deutsch auch auf die Berufswelt vorbereiten und unter anderem Techniken der situationsadäquaten Kommunikation in Bewerbungsgesprächen sowie den Umgang mit aktuellen schriftlichen Bewerbungsformaten erproben. Das Fach Deutsch unterstützt die kommunikativen Fähigkeiten einerseits durch Übung und Analyse unterrichtlicher Kommunikationssituationen, andererseits aber auch durch die Möglichkeit zur praktischen Erprobung in Simulationen, Rollenspielen und szenischen Gestaltungen.
Diese Fähigkeiten und Fertigkeiten werden in der Oberstufe (Jahrgansstufen 11-13) vertieft und erweitert. Die Schülerinnen und Schüler produzieren oder rezipieren Texte in den Bereichen Lyrik, Epik und Dramatik (z.B. vertiefende Interpretation und Bewertung von Gedichten, Sachtexten und Dramen) mit dem Ziel, ein vertieftes Reflexionsvermögen über die deutsche Sprache und Literatur zu erwerben. Darüber hinaus sollen die Schülerinnen und Schüler neben berufs- und studienvorbereitenden Qualifikationen auch zur aktiven Teilhabe am kulturellen Leben (z.B. Theaterbesuchen, Poetry Slams) ermutigt werden. Schwerpunkte werden dabei durch die jährlichen Abiturvorgaben gesetzt. Ziel ist es, bei unseren Schülerinnen und Schüler nicht nur ein literaturästhetisches und sprachlich-mediales Bewusstsein zu fördern, sondern sie auch bestmöglich auf dem Weg zur Hochschulreife vorzubereiten.
Besonderheiten
- Exkursionen:
- Besuche von Theateraufführungen (Weihnachtsmärchen in Jahrgangsstufe 5)
- Besuch einer Theateraufführung (Jahrgang 9 oder 10) im Zusammenhang eines Unterrichtsvorhabens.
- Teilnahme am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels (Jahrgang 6).
- Teilnahme an einem Zeitungsprojekt (z.B. ZEUS oder Texthelden) und meist Besuch einer Druckerei (Jahrgang 8).
- Nutzung des Workshopangebots der Agentur für Arbeit zur Berufsorientierung (Jahrgang 9).
- Individuelle Förderungsmöglichkeiten durch: LRS-Kurs, Lernlabor, Schülerinnen – und Schülersprechtag, Begabtenförderung (Juniorakademie)
- Kulturelle Partner: Straelener Buchhaus, Kulturring Straelen, Theater in Duisburg sowie Düsseldorf.