Englisch

Fachschaft

Englisch

Englisch Fachschaft

Aufgaben und Ziele des Fachs

Das Fach Englisch wird am Städtischen Gymnasium Straelen als erste Fremdsprache ab Jahrgangsstufe 5 unterrichtet. Der Unterricht ist auf den Kernlehrplan SI-G9 NRW ausgerichtet und verknüpft die unterschiedlichen Kompetenzbereiche („funktionale kommunikative Kompetenz“, „interkulturelle kommunikative Kompetenz“, „Text- und Medienkompetenz“, „Sprachlernkompetenz“, „Sprachbewusstheit“), die für das Erlernen der Zielsprache Englisch maßgeblich sind.

Die von unseren Schülerinnen und Schülern während ihrer Grundschulzeit erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten werden in den Unterricht integriert, vertieft und systematisch weiterentwickelt. Insbesondere bemühen wir uns um geeignete Problemstellungen, schülernahe Inhalte, angemessene und differenzierte Anforderungsniveaus und die Berücksichtigung unterschiedlicher Lernwege.

Angesichts der zentralen Bedeutung des Englischen als weltweite lingua franca erachten wir die Alltagsrelevanz des mündlichen Ausdrucks als besonders wichtig für unsere Schülerinnen und Schüler, um sich in interkulturellen Kontexten sicher und gezielt ausdrücken zu können. In regelmäßigen Abständen werden daher auch Klassenarbeiten und Klausuren durch Kommunikationsprüfungen ersetzt.

In der Unterstufe (Jahrgangsstufe 5-6) werden zunächst alltägliche Situationen thematisiert, die im Interessens- und Erlebnisbereich unserer Schülerinnen und Schüler verankert sind (Familie, Freunde, Freizeit, Schule, Ferien und Feste) und gleichzeitig das bereits in der Grundschule erworbene Vokabelwissen schriftlich gefestigt und erweitert. Unsere Schülerinnen und Schüler erproben die englische Aussprache in kurzen Dialogen, erlernen grundlegende grammatische Strukturen und schreiben erste beschreibende Kurztexte (z.B. My school day, My family).

In der Mittelstufe (Jahrgangsstufe 7-10) gewinnen unsere Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Lebensbedingungen und Interessen gleichaltriger Jugendlicher in englischsprachigen Ländern (Großbritannien, Amerika, Australien, u.a.). Zudem befassen sie sich mit geschichtlichen und landeskundlichen Aspekten. Sie sollen zunehmend eigenständig Texte verfassen und präsentieren, hierbei bieten Rollenspiele und kleinere Projekte gute Möglichkeiten, die zu erwerbenden Kompetenzen einzuüben.

Zum Ende der Mittelstufe werden die Themenbereiche zunehmend komplexer und beziehen gesellschaftliche, politische und weitere landeskundliche Themen mit ein (z. B. Medienkompetenz, Berufsfindung). Die Auseinandersetzung mit diesen Themen erfolgt an einem breiten Spektrum von fiktionalen und nicht-fiktionalen Textformen.

Der Umgang mit unterschiedlichen Textformen und Medien wird in der Oberstufe (Jahrgangsstufe 11-13) vertieft und erweitert. Unsere Schülerinnen und Schüler rezipieren, analysieren und evaluieren sowohl fiktionale Texte (Gedichte, Kurzgeschichten, Dramen, Romane) als auch nicht-fiktionale Texte (Zeitungsartikel, Sachtexte, politische Reden). Neben einfach kodierten Texten (z.B. gedruckten Werken oder reinen Hörtexten) bearbeiten unsere Schülerinnen und Schüler auch multimodale Texte (z.B. Musikvideos, Filme, etc.). Schwerpunkte werden dabei durch die jährlichen Vorgaben des Zentralabiturs gesetzt.

Unser Ziel ist es, unsere Schülerinnen und Schüler gemäß ihren Fähigkeiten optimal auf die Ansprüche einer globalisierten Lebenswirklichkeit vorzubereiten und ihnen den Weg zur Hochschulreife bestmöglich zu ebnen.

Besonderheiten

  • Exkursionen und Fahrten:
    • Besuche von Theateraufführungen (z.B. English Drama Group, Globe Neuss)
    • Londonfahrt für die Jahrgangsstufe 7 („48-Stunden-London”)
    • einwöchige Fahrt zur Fyling-Hall Boarding School in Whitby/UK für die Jahrgangsstufen 8 und 9
    • Fahrt zur internationalen Schülerkonferenz LeMUN (LEiden Model United Nations) – einer UNO Simulation mit Diskussion über weltpolitische Themen
    • Austauschprogramm GAPP/USA
  • Individuelle Förderungsmöglichkeiten durch:
    • Lernlabor
    • Schülerinnen – und Schülersprechtag
    • Begabtenförderung (Juniorakademie)
    • Bundeswettbewerb Fremdsprachen
    • Projektkurs Englisch in der Q1 (Jahrgangsstufe 12) mit der Möglichkeit zum Erwerb des international anerkannten Sprachenzertifikats Cambridge Certificate: Cambridge First (B2) und/oder Cambridge Advanced (C1)  

Fachvorsitzende/r

Keine Ergebnisse gefunden.
  • Fachschaftsmitglieder

    Keine Ergebnisse gefunden.


Downloads

Fachschaftsnews

Links

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.