Niederländisch Fachschaft
Aufgaben und Ziele des Fachs
Die niederländische Sprache, die sowohl in den Niederlanden als auch in Teilen Belgiens gesprochen wird, ist nicht nur eine faszinierende Sprache, sondern öffnet auch Türen zu einer reichen Kultur und einer vielfältigen Geschichte. Das Niederländische nimmt außerdem eine besondere Position ein, da es sich sprachlich gesehen zwischen dem Deutschen und dem Englischen befindet. Unsere Schülerinnen und Schüler treten mit bereits erworbenen Kenntnissen anderer Fremdsprachen in den Niederländischunterricht ein und können dabei auf ihre bisherigen Erfahrungen zurückgreifen, um ihre individuelle Mehrsprachigkeit weiterzuentwickeln. Der Niederländischunterricht wird an unserem Gymnasium in den Jahrgangsstufen 9 bis 13 angeboten. In der Oberstufe kann Niederländisch als Grundkurs (neueinsetzend oder fortgeführt) gewählt und auch als Abiturfach belegt werden.
Warum Niederländisch lernen?
- Regionale Bedeutung:
Als Schule in unmittelbarer Nähe zur niederländischen Grenze bietet das Erlernen der niederländischen Sprache unseren Schülerinnen und Schülern eine unschätzbare Chance, sich mit unseren niederländischen Nachbarinnen und Nachbarn zu verständigen und kulturelle Verbindungen zu knüpfen.
- Grenzüberschreitende Möglichkeiten:
Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen Deutschland und den Niederlanden schafft vielfältige berufliche Chancen für Personen mit Niederländischkenntnissen, insbesondere in Bereichen wie Handel, Tourismus, internationale Beziehungen und auch für Studierende, die die Möglichkeit haben, in den Niederlanden ein Studium aufzunehmen. Kenntnisse der niederländischen Sprache öffnen Türen zu renommierten Universitäten und Bildungseinrichtungen in den Niederlanden, wo ein breites Spektrum an Studiengängen in englischer und niederländischer Sprache angeboten wird.
- Interkulturelle Kompetenz:
Das Erlernen einer neuen Sprache fördert das Verständnis für andere Kulturen und Lebensweisen. Niederländisch zu sprechen, bedeutet nicht nur, die Wörter zu kennen, sondern auch die Denkweise und die Werte der niederländischen Gesellschaft zu verstehen.
In unseren Niederländischkursen setzen wir auf kommunikative Lernmethoden, die die Schülerinnen und Schüler ermutigen sollen, die Sprache in authentischen Kontexten zu verwenden. Unser Lehrplan umfasst eine Vielzahl von Aktivitäten, darunter Rollenspiele, Diskussionen, Hörverständnisübungen und kreative Projekte, um das Lernen abwechslungsreich und interaktiv zu gestalten.
Wir legen Wert auf eine ganzheitliche Herangehensweise, die nicht nur die sprachlichen Fähigkeiten, sondern auch das kulturelle Verständnis und die interkulturelle Kompetenz unserer Schülerinnen und Schüler stärkt.
Im Wahlpflichtbereich der Mittelstufe (Jahrgangsstufen 9-10) ist eine vertiefende Spracherwerbsphase vorgesehen. Es besteht die Möglichkeit, das Fach Niederländisch als fortgeführte Fremdsprache in der Oberstufe (Jahrgangsstufen 11-13) weiterzuwählen.
In der EF, Q1 und Q2 (Jahrgangsstufe 11-13) setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit festgelegen Themenfeldern (z.B. Liebe und Freundschaft, Nachhaltigkeit und historischen Themen) auseinander.
Außerdem kann das Fach Niederländisch als neueinsetzende Fremdsprache in der Oberstufe (Jahrgangsstufe 11-13) gewählt werden. In der EF ist eine vertiefende Spracherwerbsphase vorgesehen. In der Q1 und Q2 setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den zuvor genannten Themenfeldern auseinander.
LEER JE BUREN KENNEN EN LEER NEDERLANDS!
Besonderheiten
- deutsch-niederländische Schüleraustausche
- Exkursionen und grenzüberschreitende Projekte
- Teilnahme am euregionalen Schulwettbewerb
- Zertifikat Niederländisch (CNaVT) mit vorbereitender AG auf unterschiedlichen Niveaus