Wir fördern und beraten

Wir fördern und beraten

Ab der Jahrgangstufe 7 setzen wir an unserer Schule auf ein gezieltes Konzept zur individuellen Förderung, das unsere bestehenden Angebote erweitert und vertieft. Dieses Konzept basiert auf drei wesentlichen Bausteinen: dem Schülerinnen- und Schülersprechtag, dem LernLabor (LeLa) und der Lerndokumentation.

Zu Beginn des zweiten Halbjahres findet der Schülerinnen- und Schülersprechtag statt, bei dem Schülerinnen, Schüler und Fachlehrkräfte zusammenkommen, um den bisherigen Lernfortschritt zu besprechen und individuelle Lernvereinbarungen zu treffen. Diese Gespräche bieten Raum für die gezielte Förderung besonders interessierter und begabter Schülerinnen und Schüler. Im LernLabor (LeLa) können die Lernenden dann an spezifischen Projekten arbeiten und ihre Fähigkeiten weiterentwickeln, unterstützt durch moderne Lernmethoden und gezielte Betreuung. Die Lerndokumentation ermöglicht es uns, die Ergebnisse der Gespräche und die Fortschritte systematisch zu erfassen, wodurch eine kontinuierliche Anpassung der Fördermaßnahmen ermöglicht wird. Unser Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler in ihrer Eigenverantwortung beim Lernen zu fordern und zu fördern, um ihre individuellen Stärken gezielt zu entfalten und ihre Lernmotivation nachhaltig zu steigern.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.