Wir fördern und beraten
Ab der Jahrgangstufe 7 setzen wir an unserer Schule auf ein gezieltes Konzept zur individuellen Förderung, das unsere bestehenden Angebote erweitert und vertieft. Dieses Konzept basiert auf drei wesentlichen Bausteinen: dem Schülerinnen- und Schülersprechtag, dem LernLabor (LeLa) und der Lerndokumentation.
Zu Beginn des zweiten Halbjahres findet der Schülerinnen- und Schülersprechtag statt, bei dem Schülerinnen, Schüler und Fachlehrkräfte zusammenkommen, um den bisherigen Lernfortschritt zu besprechen und individuelle Lernvereinbarungen zu treffen. Diese Gespräche bieten Raum für die gezielte Förderung besonders interessierter und begabter Schülerinnen und Schüler. Im LernLabor (LeLa) können die Lernenden dann an spezifischen Projekten arbeiten und ihre Fähigkeiten weiterentwickeln, unterstützt durch moderne Lernmethoden und gezielte Betreuung. Die Lerndokumentation ermöglicht es uns, die Ergebnisse der Gespräche und die Fortschritte systematisch zu erfassen, wodurch eine kontinuierliche Anpassung der Fördermaßnahmen ermöglicht wird. Unser Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler in ihrer Eigenverantwortung beim Lernen zu fordern und zu fördern, um ihre individuellen Stärken gezielt zu entfalten und ihre Lernmotivation nachhaltig zu steigern.