Das systematische Methodentraining wurde bereits im Schuljahr 2000/01 eingeführt und seither ständig aktualisiert und den kompetenzorientierten Lehrplänen angepasst.
Grundsätze des Methodentrainings sind die Erkenntnis,
- dass Methodentraining, Teamentwicklung, Kommunikationstraining und eigenverantwortliches Lernen Zeit braucht und kontinuierlich anzuwenden ist.
- dass Schwerpunkte gesetzt werden.
- dass die Lehrkräfte bereit sind, selbst in die Rolle des Lernenden zu wechseln, sich fortbilden.
Lernen lernen in Jahrgangsstufe 5
- Effektives Lernen und Behalten, z.B. Tipps zur Erledigung von Hausaufgaben, mein Arbeitsplatz
- Klassenarbeiten vorbereiten, z.B. eigenes Lernverhalten beurteilen
- Rasch lesen und nachschlagen, z.B. im Schulbuch und in Nachschlagewerken
- Markieren und Strukturieren, z. B. bei der Gestaltung des eigenen Fachheftes
- Visualisieren und Gestalten, z.B. Mindmaps erstellen, Diagramme und Tabellen entwerfen, Lernplakate erstellen
- Zeitmanagement, z.B. Zeitdiebe entdecken, einen Wochenplan erstellen und durchhalten
Informationstechnologische Grundbildung
- in Klasse 6: sicherer Umgang mit dem Internet, Cyber-Mobbing Präsentationstechniken, MS Office
Methodentage in der Oberstufe
- Einführungsphase: Bibliotheks- und Medientag, Vorbereitung auf die Facharbeit
- Qualifikationsphase: Workshop zur Facharbeit, Bibliotheksbesuch Uni-Duisburg